skip to Main Content

Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft

Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto «Unleash our Potential» präsentiert Helvetia ihre neue Strategie, die in rollierenden Dreijahreszyklen über die nächsten zehn Jahre hinweg umgesetzt wird und auf zwei wesentliche Stärken fokussiert:

  • Das lokale Retailkundengeschäft bildet das Fundament der Strategie:
    • Helvetia nutzt ihre starken Kundenzugänge, um Kundinnen und Kunden verstärkt ein Leben lang zu begleiten
  • Das internationale Specialty-Lines-Geschäft bildet den zweiten Schwerpunkt der Strategie:
    • Im Bereich Specialty Lines will Helvetia eine führende Rolle in den bereits bestehenden europäischen Märkten erreichen
    • Helvetia nutzt bestehende Kompetenzen, um mit einem «Smart Follower»-Ansatz das internationale Geschäft gezielt weiter auszubauen
 

Weiter strebt Helvetia eine Verbesserung der operativen Effizienz und eine Erhöhung der technischen Profitabilität an. Bis zum Ende des ersten Dreijahreszyklus, das heisst bis Ende 2027, wird eine Verbesserung der operativen Effizienz von über CHF 200 Mio. und der Combined Ratio um rund 2 Prozentpunkte anvisiert. Die erste bedeutende Massnahme im Bereich der operativen Effizienz stellt die geplante Integration von Caser und Helvetia Seguros in Spanien dar.
 
Die neuen ambitionierten Finanzziele für 2025-2027:

  • Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.
  • Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro Aktie von 9 bis 11 Prozent.
  • Kumulierte Dividendenzahlungen von über CHF 1.2. Mrd. Die Dividende je Aktie wird sich immer mindestens auf Höhe des Vorjahres bewegen.
  • Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».

Weiterlesen…

Back To Top